• Anonym & Kostenlos

  • Deutschland, Österreich, Schweiz

Bist du TikTok süchtig?
avatar

TikTok süchtig zu sein geben viele Jugendliche ohne umschweife zu. Diese Entwicklung hat nicht nur positive, sondern auch negative Konsequenzen auf die psychische Gesundheit.

In diesem Blog werden wir uns mit den Auswirkungen der Sucht auf TikTok auseinandersetzen und erörtern, warum dies ein besorgniserregender Trend ist.

Was ist TikTok und warum wird man TikTok süchtig?

Du hast sicher schon einmal von TikTok gehört. Es ist ein soziales Netzwerk, das sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene richtet. Es ermöglicht es ihnen, kurze Videos zu erstellen und zu teilen.

TikTok User unterteilen sich grob in 2 Kategorien – einmal in die die Videos erstellt um damit möglichst viele Follower und Likes zu bekommen, und die, die diese Videos anschauen, liken und kommentieren.

TikTok früher Musica.ly wurde 2014 veröffentlicht. Anfangs wurde TikTok fast ausschließlich für Musik Videos genutzt, mittlerweile findet man dort aber zu jedem Thema was, ob Comedy, Tänze, Sport, Familienvideos, Tiervideos, Gesellschaftskritische Videos es ist für jeden etwas dabei.

Mittlerweile hat die App rund 25,7 Millionen Play Store und 12,3 Apple Store Downloads. 2022 lag TikTok auf Platz 3 der erfolgreichsten Apps. Man kann nicht nur TikTok süchtig werden sondern auch Geld verdienen. Viele TikTok Stars werben mit Produkten in ihren Videos und erhalten dafür Geld.

Doch wie bei jeder anderen Plattform kann es leicht passieren, dass man TikTok süchtig wird. Das ist ein besorgniserregender Trend bei Tik Tok. Es ist leicht, sich in die Welt von Tik Tok zu verlieben. Es gibt so viele unterhaltsame Inhalte und man kann sehr viel Zeit damit verbringen, sie zu konsumieren.

Doch wenn man zu viel Zeit damit verbringt, wird es zu einer Sucht. Leider kann eine solche Sucht schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben. Es kann dazu führen, dass man weniger Zeit mit seinen Freunden und der Familie verbringt. Es kann auch dazu führen, dass man weniger Zeit hat, um sich um seine Schule oder seine Arbeit zu kümmern. Es kann sogar dazu führen, dass man sozial isoliert wird, da man sich mehr an die virtuelle Welt anpasst als an die reale.

Übrigens liegt die Altersbeschränkung für die Nutzung der App in Deutschland bei 13 Jahren. Allerdings ist die Umsetzung schwierig und es gibt, leider, sehr viel jüngere User in der App. Diese können zwar gemeldet werden und werden daraufhin auch gesperrt, dies ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wenn du denkst, dass du oder jemand, den du kennst, an einer Sucht, ganz egal ober TikTok süchtig oder eine andere, leidet, solltest du professionelle Hilfe suchen. Es gibt viele Ressourcen, die dir helfen können, deine Sucht zu überwinden, damit du wieder ein gesundes und ausgeglichenes Leben führen kannst.

TikTok
TikTok

Die Auswirkungen von TikTok auf das Suchtverhalten

TikTok ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen und wird von Millionen von Menschen weltweit genutzt. Die Plattform ist vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt, aber sie kann auch Suchtabhängigkeiten verursachen. Die Auswirkungen wenn man TikTok süchtig ist, können sich in schwerwiegender Weise auf die Gesundheit und das psychische Wohlbefinden auswirken.

Einige Anzeichen, die darauf hinweisen das man TikTok süchtig ist sind, dass man mehr Zeit als üblich auf der Plattform verbringt, nicht aufhören kann, sich Videos anzusehen, mehr als normalerweise postet und/oder eine starke Abhängigkeit von Likes und Kommentaren entwickelt. Dieser Trend ist besorgniserregend, denn er kann das Leben vieler Menschen beeinträchtigen.

Viele Jugendliche flüchten durch TikTok aus der Realität und bekommen dadurch ein verzerrtes Weltbild. Gewisse Filter usw. lassen die TikTok Stars Perfekt aussehen, man bekommt eine Scheinwelt gezeigt, die viele Kinder und Jugendliche die TikTok süchtig sind für Realität halten. Dies lässt sie unzufrieden mit ihrem eigenen Körper oder Leben werden und kann so zu zahlreichen Problemen führen.

Soziale Isolation, geringes Selbstwertgefühl, Essstörungen sind nur einige der Folgen unter die jemand der TikTok süchtig ist leiden kann. Darum ist eine TikTok Sucht nicht zu unterschätzen, auch wenn soziale Medien sich nicht nur negativ auf uns auswirken sollte man immer auf die Anzeichen Achten um nicht in eine Abhängigkeit zu geraten.

Auswirkungen TikTok Sucht
Auswirkungen TikTok Sucht

Bin ich schon TikTok süchtig?

Bin ich schon TikTok süchtig oder verwende ich die App nur gerne? Hier ein paar Hinweise die darauf deuten könnten das gefährdet bist.

-Kontrollverlust wie lange man die App benutzt, Beispiel: man will noch 10 Minuten auf TikTok bleiben und dann sein Zimmer aufräumen, man schafft es aber nicht das Handy nach 10 Minuten wegzulegen

-Man verbringt deutlich weniger Zeit mit anderen Dingen wie früher, Beispiel: Man geht nur noch eine kleine Runde mit dem Hund raus, verbringt weniger Zeit mit Freunden, liest keine Bücher mehr usw…

-Leistungen in Schule, Arbeit, Sport… lassen nach, Beispiel: Du schreibst schlechtere Noten, bringst weniger Hausaufgaben, vergisst mehr als früher

-Schlafmangel, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme. Beispiel: Du musst um 6 Uhr aufstehen, es ist bereits 23 Uhr und du liegst seit einer Stunde im Bett, scrollst aber immer noch durch TikTok anstatt zu versuchen zu schlafen

TikTok süchtig
TikTok süchtig

Wie kann man eine TikTok Sucht vorbeugen?

Es ist unbestreitbar, dass die Sucht nach TikTok Auswirkungen auf diejenigen hat, die sich ständig auf der Plattform aufhalten. In einigen Fällen kann die Abhängigkeit von TikTok sogar zu psychischen Problemen führen. Es ist daher wichtig, dass Eltern ihre Kinder über die Gefahren der Sucht aufklären und ihnen beibringen, wie man einen gesunden Umgang mit Social Media pflegt.

Auch Anbieter von Social Media-Plattformen haben ein gewisses Maß an Verantwortung für diejenigen, die ihre Plattform nutzen. Sie sollten Maßnahmen ergreifen, um die Sucht auf ihrer Plattform zu bekämpfen; zum Beispiel könnten sie Benachrichtigungen einschränken, die Nutzer auffordern, ihren Aktivitätsstatus zu erhöhen, und sie könnten Funktionen einführen, die es Nutzern ermöglichen, ihre Aktivität auf der Plattform einzuschränken.

Es ist unerlässlich, dass wir uns der Gefahren der Sucht auf TikTok bewusst werden und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um sie zu bekämpfen, damit wir alle die Vorteile des Mediums nutzen können, ohne unsere psychische Gesundheit und unser soziales Leben zu gefährden.

Wie können Eltern helfen, Sucht zu verhindern?

Es ist wichtig, dass Eltern bei ihren Kindern den Umgang mit Tik Tok aufmerksam beobachten. Denn die Auswirkungen der Sucht auf Tik Tok können erheblich sein. Es kann zu Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, depressiven Verstimmungen und Angstzuständen kommen. Langfristig kann sich das auch auf den Schul- und Berufserfolg des Kindes auswirken.

Umso wichtiger ist es, frühzeitig einzugreifen und das Verhalten des Kindes auf TikTok zu kontrollieren. Eltern können in Zusammenarbeit mit dem Kind einen Weg finden, wie es sein soziales Netzwerk nutzen kann, ohne dass es zu einer Sucht kommt. Zum Beispiel kann eine Zeit Begrenzung pro Tag festgelegt werden, damit das Kind sich auch anderen Aktivitäten widmen kann.

Auch können Eltern gemeinsam mit dem Kind eine Checkliste erstellen, anhand derer es sein Verhalten auf TikTok überprüfen kann. So können sie zusammen einen gesunden Umgang mit dem sozialen Netzwerk finden.

Auch sollten Eltern ein Auge darauf haben dass sich die Wahrnehmung der Kinder nicht verschiebt. TikTok lässt einen oft in einer Scheinwelt Leben, Filter lassen Stars perfekt aussehen, Hautunreinheiten verschwinden usw. Gerade Kinder und Jugendliche sind für so etwas sehr empfänglich und vergleichen sich dann – was dazu führen kann dass das Selbstwertgefühl darunter leidet.

Eltern sollten daher unbedingt wachsam sein wenn ihre Kinder oder Jugendliche sehr viel Zeit in sozialen Medien verbringen, TikTok süchtig werden oder sich andere Veränderungen im Essverhalten oder generell dem Verhalten bemerkbar machen und das Gespräch suchen .

Die App einfach zu verbieten ist allerdings keine gute Idee um einer TikTok Sucht entgegen zu wirken, dies führt eher dazu dass heimlich die App verwendet wird und die Eltern so gar nicht mehr wissen ob und wie viel Zeit wirklich damit verbracht wird und vor allem auch welches Videos geschaut werden und nimmt die Möglichkeit sich mit einem erwachsenen darüber auszutauschen.

TikTok Sucht
TikTok Sucht

Was sind die möglichen Konsequenzen wenn man TikTok süchtig ist?

Es ist offensichtlich, dass eine Sucht bei TikTok einige schwerwiegende Konsequenzen haben kann. Zum einen kann eine solche Abhängigkeit zu einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit und des Engagements für schulische oder berufliche Aufgaben führen.

Die Sucht kann auch dazu führen, dass wichtige soziale Interaktionen vernachlässigt werden und das Risiko erhöht, dass man sich in einer Isolation befindet. Auch kann es dazu führen, dass man sich emotional und körperlich schlecht fühlt. Insbesondere, wenn man aufgrund des Suchtdrucks seine Ziele nicht erreicht. Auswirkungen der Sucht auf TikTok sind daher ein besorgniserregender Trend.

Daher ist es wichtig, dass Eltern und Erziehungsberechtigte ihren Kindern helfen, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Plattform zu lernen – mit einer Balance aus Nutzung und Freizeitaktivitäten. Es ist auch ratsam, dass Eltern mit ihrem Kind über die möglichen negativen Auswirkungen wenn man TikTok süchtig ist zu sprechen, damit sie ein Verständnis dafür haben, wie wichtig es ist, auf sich selbst und andere aufmerksam zu sein.

TikTok Sucht
Bist du TikTok süchtig?

Das sagen unsere User zum Thema TikTok Sucht

Wir haben unsere User gefragt was sie von TikTok halten, ob sie TikTok süchtig sind und warum die App so einen reiz auf sie hat. Hier ein paar antworten:

„Manchmal denke ich schon das ich TikTok süchtig bin, oft will ich nur mal kurz reinschauen weil ich eine Benachrichtigung bekommen habe und dann vergeht gleich mal eine halbe stunde. Auf keiner anderen App bin ich so lange wie auf TikTok. Es macht einfach spaß so viele verschiedene Videos hintereinander zu sehen, die Videos sind auch kurz und meistens einfach lustig“

„Hast und guckst  du TikTok, verpasst du das wahre Leben. Du lebst in einer Scheinwelt die aus Lügen, Masken, hass, Missgunst besteht. Das wenigste ist echt. Das wenigste ist real und wichtig.“

„Ich kann mir gar nicht vorstellen dass man TikTok süchtig werden kann.“

„Ich denke nicht das ich TikTok süchtig bin, ich schau mir da zwar gerne Videos an, manchmal auch 1 Stunde lang oder so, dann gibt es aber wieder Tage wo ich die App gar nicht benutze, ich könnte also locker darauf verzichten. Ich weiß auch das TikTok eigentlich Zeitverschwendung ist, aber ab und zu will ich meine Zeit eben doch verschwenden“

„Viel zu viele Jugendliche, Kinder und Erwachsene sind TikTok süchtig. Tiktok verleitet zu gefährlichen Challenges die Lebensgefährlich enden können. Es ist eine Mobbing Plattform. Wo gerne Gewalt verherrlicht wird ob gegen über Mensch oder Tier. Es ist eine Scheinwelt. Und man verliert sich schnell in dieser. Grade für Kinder ist es eine ungeeignete Plattform, besonders durch diese fake Welt und Challenges“

„Ich finde Tiktok deshalb so gefährlich weil es gerade bei Jugendlichen eine verzerrte Realitätswahrnehmung fördert. Kinder und Jugendliche die TikTok süchtig sind, sind meiner Meinung nach noch mehr gefährdet an andere psychische Probleme wie geringes Selbstwertgefühl zu leiden“

„Tiktok ist: solange zu scrollen bis man etwas findet dass einen kurz interessiert, und dann wieder und wieder und wieder. Bis die Zeit total sinnlos vergangen ist und man eigentlich doch schon lange ins Bett wollte“

„TikTok ist Zeitverschwendung stimmt, aber das ist Fernsehschauen, Netflix, YouTube usw. ja auch. Klar kann man TikTok süchtig werden, aber ich kann auch PC süchtig werden, Kaffee süchtig, Sport süchtig… werden.“

„Einen großen Teil meines Tages ist mit dem schauen von Videos auf TikTok gefüllt. Ich benutze TikTok wirklich gern, auch wenn ich es eigentlich als Sinnlos betrachte und ich es oft auch genau deswegen ausschalte, nur um es direkt danach wieder zu öffnen. Ich denke, die große Abwechslung an Videos und die Tatsache dass es immer etwas Neues z sehen gibt ohne dabei selbst irgendwelche Anstrengungen zu habe, macht schnell süchtig. Ich habe selbst nicht gedacht dass ich regelrecht TikTok süchtig werden könnte. Leider geht so etwas wesentlich schneller als man denkt und sich dann sinnvolleren Beschäftigungen widmet fällt einem immer schwerer.“

„Meine Tochter ist TikTok süchtig, lässt sich aber nichts sagen. Finde es schrecklich mit anzusehen wie sie so viel Zeit mit diesem Blödsinn verschwendet“

„Ich denke schon dass, bis zu einem gewissen Grad, Tiktok süchtig machen kann. Ich nutze die App selbst sehr häufig und merke oft, dass man viel Zeit dadurch verliert selbst wenn man es eigentlich gar nicht möchte. Deshalb finde ich die App einerseits gut, weil es doch als gute Ablenkung funktioniert andererseits hängt man sich damit manchmal zu sehr auf falsche Vorstellungen oder Hoffnungen auf und verschwendet viel Zeit.“

Anzeichen Kind TikTok Sucht
Anzeichen Kind TikTok Sucht

Wie kannst du deine TikTok-Verwendung reduzieren?

Es ist normal, sich Sorgen um die Zeit zu machen, die man auf TikTok verbringt. Wenn Sie Ihre TikTok-Verwendung reduzieren möchten, gibt es einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können.

Zuerst einmal empfehlen wir Ihnen, Ihren TikTok-Feed zu beschränken. Entfernen Sie alle unerwünschten Konten und seien Sie sehr wählerisch, wenn Sie neue Konten abonnieren. Auf diese Weise können Sie nur Inhalte ansehen, die Sie wirklich interessieren.

Außerdem können Sie Ihre Benachrichtigungen deaktivieren, damit Sie nicht ständig über neue Inhalte auf dem Laufenden gehalten werden. Wenn Sie eine Social-Media-Pause benötigen, können Sie auch die App deinstallieren, bis Sie dazu bereit sind, sie wieder zu verwenden.

Wenn Sie sich Sorgen machen, TikTok süchtig, denken Sie daran, dass es in Ordnung ist, die App einzuschränken oder zu reduzieren, wenn Sie sich zu sehr darauf konzentrieren.

Wie man sich von der Abhängigkeit befreit

Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst, dass TikTok auch Suchtgefahren birgt. Wenn du merkst, dass du dein Verhalten nicht mehr unter Kontrolle hast und du dich nicht mehr von der Plattform lösen kannst, solltest du dir Hilfe holen.

Ein Rat ist es, eine App zu installieren, die dir dabei hilft, deinen TikTok-Konsum zu kontrollieren. So kannst du dir selbst Grenzen setzen, wie viel Zeit du auf der Plattform verbringst. Außerdem solltest du versuchen, andere Beschäftigungen zu finden, die dir Freude bereiten, wie zum Beispiel Sport oder Hobbys, die dich ablenken und deine Abhängigkeit reduzieren.

Wenn du nicht alleine damit fertig wirst, ist es auch eine gute Idee, professionelle Unterstützung zu suchen. Mit der richtigen Hilfe kannst du wieder mehr Kontrolle über dein Verhalten erlangen und schlussendlich auch von der Abhängigkeit befreit werden.

Auch wenn viele sagen dass es kein großes Problem ist wenn man TikTok süchtig ist – jede Sucht und jede Abhängigkeit kann sich negativ auf Psyche und Körper auswirken. Wenn du also denkst das du TikTok süchtig bist und nicht alleine raus kommst solltest du dir auf jeden Fall Hilfe holen.

Fazit

Es ist wichtig, dass wir uns der Gefahren bewusst sind, die mit der Sucht auf TikTok verbunden sein können. Es ist beunruhigend, dass vor allem junge Menschen sich an diesen Trend gewöhnen, um ihren Zustand der Unzufriedenheit zu überwinden.

Daher ist es wichtig, dass wir uns bemühen, ein gesundes Maß an Aktivität auf TikTok zu pflegen, um die Gefahren der Sucht zu vermeiden. Wir müssen uns auch bemühen, unsere Freunde und Familienmitglieder über die negativen Auswirkungen der Sucht zu informieren, damit sie wissen, wie sie sich selbst und anderen helfen können.

Wir können auch in unseren Gemeinschaften aktiv werden und Workshops und Veranstaltungen abhalten, um über die Auswirkungen der Sucht auf TikTok zu informieren. Nur so können wir sicherstellen, dass sich die Sucht nicht weiter ausbreitet und wir alle mit einem gesunden Maß an Aktivität auf TikTok bleiben.

Interessante Links zum Thema „TikTok süchtig“

TikTok Support

TikTok Konto Sicherheit

Das könnte Sie auch Interessieren

https://kummerkasten-chat.de/erster-kuss-was-du-wissen-musst-r/

https://kummerkasten-chat.de/selbstbewusstsein-entwickeln-ratgeber-2023/

Folgt ihr uns schon?