• Anonym & Kostenlos

  • Deutschland, Österreich, Schweiz

In Würzburg wurde der Verein Kummernetz gegründet
avatar

Kummernetz

Das Kummernetzt ist ein Christlicher Verein, der 1996 gegründet wurde um Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern in schwierigen Lebenssituationen eine Virtuelle Beratung anzubieten.
Das Kummernetz war einer der ersten online Seelsorge Foren und Vorbild für viele nachfolgende Vereine und Webseiten.

Online, Anonym über seine Probleme reden
Online Anonym über seine Probleme reden. Das Kummernetz machte es 1996 möglich

Die Geschichte vom Kummernetz

Im November 1996 Gründetet Uwe Holschuh, der Diplomtheologe des Bistums Würzburg die kostenlose E-Mail Beratung auf einer Webpräsenz. Mit diesem Angebot war er damals ein Vorreiter und bereits nach einem Jahr waren die ganzen Anfragen für Holschuh alleine nicht mehr zu bewältigen. So suchte er sich ein Team aus Ehrenamtlichen, Eheberatern und Seelsorgern zusammen die mit ihm gemeinsam die Mailberatung durchführten.

Im Jahr 2000 wurde zur Vernetzung der Beteiligten Beratungsstellen eine Gemeinnütziger Verein gegründet.

Zeitgleich initiierte er einen Selbsthilfebereich (bis 2006) indem Besucher in Foren und Chats sich Untereinander unterstützen können und über ihre Probleme zu schreiben.

Im Herbst 2001 war das Kummernetz laut BR3 mit 20.000 Klicks das größte deutschsprachige Internet-Seelsorge Angebot.

Das Bistum Würzburg fördert seit 2002 die Arbeitsgemeinschaft und stellt ihr seit 2006 den Beauftragten für Internetseelsorge des Bistums Würzburg als Hauptamtliche Kraft für bestimmte Aufgabenbereiche zur Verfügung.

Seit 2008 heißt der Verein nur noch Arbeitsgemeinschaft Christliche Onlineberatung

Würzburg Kummernetz
Würzburg Kummernetz

Mitglieder des Vereins Kummernetz

Zur Arbeitsgemeinschaft des Vereins die christliche Beratungs- und Internetseelsorgestellen die Internetseelsorge des Bistums Würzburg, die Diözese Rottenburg und Stuttgart, die Ehe und Familien und Lebensberatungsstellen der bayrischen Diözesen und der Diözese Dresen- Meißen in Sachsen.

Vorteile der Digitalen Seelsorge

Die digitale Seelsorge hat sich als eine wichtige Ressource für Menschen erwiesen, die eine Stütze benötigen. Es ist eine gravierende Ergänzung zu den traditionellen Methoden und kann eine große Hilfe für diejenigen sein, die es nicht schaffen, persönliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Dies hat Holschuh erkannt und den Verein Kummernetz gegründet.

Durch das Internet erhalten Menschen Zugang zu einer Vielzahl von Ressourcen, die ihnen helfen, das Gefühl der Isolation und des Mangels an emotionaler Unterstützung zu überwinden. Die Online-Seelsorge bietet diese Art von emotionaler Unterstützung und bietet auch viele weitere Vorteile.

Einer der wichtigsten Vorteile der digitalen Seelsorge ist die Anonymität. Da die Beratung online stattfindet, müssen sich Betroffene nicht schämen oder sich unwohl fühlen, wenn sie über ihre Probleme sprechen. Sie können anonym bleiben, während sie mit jemandem sprechen und so ihr Problem ohne Scham untersuchen.

Ein weiterer großer Vorteil der digitalen Seelsorge ist die Fähigkeit, rund um die Uhr Zugang zu professioneller Beratung und Unterstützung zu haben. Viele Menschen leben in ländlichen Gebieten oder arbeiten in anderen Zeiträumen, sodass es schwierig ist, professionelle Ratgeber im normalen Arbeitsplan zu finden. Mit der digitalen Seelsorge können sie jederzeit Zugang zu qualifiziertem Rat bekommen.

Ein weiteres Plus an digitaler Seelsorge ist die Kostenersparnis gegenüber traditionellem Rat. Viele Beratungsprogramme kosten viel Geld pro Sitzung, aber mit digitaler Seelsorge können Menschen ihren Rat bequem von zu Hause aus erhalten. Sie müssen kein Vermögen ausgeben oder verschiedene Berater besuchen müssen – alles kann online gemacht werden.

Schließlich bietet Online-Seelsorge Betroffenen auch Zugang zu verschiedene interaktive Tools wie Online-Foren und Chatrooms. Dies ermöglicht es ihnen, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und Ratschläge von Experten oder Gleichgesinnte in Echtzeit zu erhalten – etwas, was traditionelle Beratungsmethoden nicht leistet können umfasst . Dies hilft ihnen nicht nur dabei, sich mit anderen auszutauschen und unterstützende Gemeinschaften aufzubauen, sondern gibt ihnen seitens auch einen Raum , um Probleme anzusprechen, ohne Angst vor Urteil oder Stigmatisierung haben zu müssen.

Viele weitere Beratungsstellen und Vereine folgten des Beispiel des Kummernetz und bieten seither auch online Beratungen an und Helfen somit täglich vielen Mensch in schwierigen Lebenslagen.

Kummernetz online seelsorge
Kummernetz online seelsorge

Interessante Links zum Thema

Focus Digital: Zuflucht in Chat Beratung

https://kummerkasten-chat.de/hilfe-beratungs-und-selbsthilfeanlaufstellen/

Folgt ihr uns schon?