• Anonym & Kostenlos

  • Deutschland, Österreich, Schweiz

Peer Beratung
avatar
Peer 2 Peer Beratung
Peer 2 Peer Beratung

Peer 2 Peer Beratung, was ist das?

Peer 2 Peer Beratung bezeichnet die Beratung durch Menschen in der selben Lebenssituation wie der Beratene. Dieses Beratungsmodell wird gerne bei Menschen mit psychischen Problemen, Suchterkrankungen oder Jugendlichen verwendet. Doch auch in anderen Bereichen nimmt die Beliebtheit der Peer to Peer Beratung zu.

Doch kann so eine Beratung auf Augenhöhe überhaupt etwas bringen und wo liegen die vor und Nachteile. Natürlich ist eine Peer 2 Peer Chat Beratung nicht in jeder Lebenslage das richtige, so wie alle Menschen individuell sind, sind es eben auch die Probleme und man kann nicht sagen welche Methode wem am besten hilft. Hierbei muss man auf sein Gefühl hören, was brauche ich gerade, und auch ein wenig Testen.

Vorteile einer Peer 2 Peer Beratung

Der wohl größte Vorteil ist das man sich auf Augenhöhe begegnet, niemand ist dem anderen überlegen oder unterlegen, so fällt es leichter von seinen Problemen zu erzählen oder auch mal seinen Gefühlen freien lauf zu lassen. Man fühlt sich verstanden weil man weiß dass die Person das selbe durchgemacht hat und die Situation nachempfinden kann, anders als jemand der dies Beruflich macht und „nur“ theoretisch weiß wie man sich fühlt.

Die schnelle Verfügbarkeit ist natürlich auch ein großer Vorteil der Peer to Peer oft überkommen einen seine Gefühle oder Ängste oder es ist etwas passiert das einen traurig und/oder wütend macht oder einfach nur verunsichert, in solchen Momenten möchte man gerne sofort mit jemanden darüber reden und sich nicht erst Termine machen und sich mit Krankenkassen und Genehmigungen herumärgern.

Im Gegensatz zu einer Professionellen Hilfe ist die Peer 2 Peer Beratung weniger distanziert. So wirken für Betroffene diese Berater echter als Fachpersonal. Auch ist oft der Altersunterschied nicht so groß. Jugendliche fühlen sich von anderen Jugendlichen eher verstanden wenn sie über ihre Probleme sprechen als von jemanden der 2 bis 3 mal so alt ist wie sie. Umgekehrt fühlen sich ältere Menschen oft nicht so wohl einer jungen Therapeutin ihre Gedanken und Probleme zu erzählen.

Peer 2 Peer Beratung
Peer 2 Peer Beratung

Das sagen unsere User über die Peer 2 Peer Beratung

Wir haben einige unsere User nach ihrer Persönlichen Meinung und ihren Erfahrungen zur Peer to Peer Beratung gefragt.

Ich finde Peer 2 Peer Beratung eigentlich gut. Gerade für Jugendliche oder bei speziellen Themen wie Sucht, Mobbing, Leistungsdruck. Aber es gibt auch Grenzen. Diagnosen oder Medikamentenvorschläge haben dabei nichts verloren, das muss ein Arzt machen. Es ist auch wichtig, dass der Berater schon einen gewissen Abstand zu dem Thema hat, um nicht selbst getriggert zu werden oder zu emotional zu reagieren„. Anonymer User, w 28

Ich finde, eine Peer 2 Peer Beratung ist sehr gut, da beide Personen die selbe Situation kennen, durchlebt haben oder sogar noch durchleben und somit jeder von deiner Situation erzählen kann und dem anderen auch mit seinen Situation stärken, ermutigen und helfen kann und gleichzeitig von dem anderen seine Erfahrungen gehört bekommt und sich somit auch weiter helfen kann. Somit ist es ein gegenseitiges helfen, verstehen, stärken und ermutigen. Man weiß, man ist nicht alleine mit diesem Problem und man versteht sich untereinander gut in diesem Thema und kann gut nachvollziehen, wie der andere sich fühlt und wie es ist, so etwas zu durchleben.“ Izzy, w 18

find ich generell besser oder sogar besser als zum Beispiel eine professionelle Beratung. Ich kann zum Beispiel einen Rat viel besser annehmen Vertrauen, wenn derjenige das Selbe durchgemacht hat wie ich grade, als zum Beispiel ein Arzt oder Therapeut der zwar das Thema studiert hat,es aber nie selbst erlebt hat & sich nur auf medizinische Tatsachen beruft“ Leandra, w 36

ich fand das schon immer mega gut. auch als es in der Psychologie noch Standard war zu sagen, dass dieses Konzept schrott sei. 😉“ SpiritBird, m 41

Ich finde Peer 2 Peer besser als eine Therapie, irgendwie kommt man mit Psychologen nie so gut ins Gespräch wie mit Leuten die auf einer Wellen Länge sind“ Useless, w15

„Ich war noch nie bei einer Therapie aber finde es ganz praktisch wenn man sich mal austauschen will und einfach normal reden will ohne großartig zum Arzt zu müssen, soll ja auch nicht jeder mitbekommen wenn man mal sorgen hat. Also ich finde eine Peer 2 Peer Beratung eine gute Idee“ Anonymer User, m 22

„Man kann natürlich jemand besser helfen wenn man in der selben situation war und wie man es raus geschafft hat aber bei der Peer 2 Peer Beratung kann man sich auch gegenseitig runterziehen“ Mark, m 39

Der Austausch mit Peers kann sehr hilfreich sein, da einige schon einen guten Umgang mit bestimmten Problemen bzw. Diagnosen aufgebaut haben. Die Methode, die sie verwenden können einem selbst auch helfen. Außerdem kann es auch gut tun, wenn jemand einfach mal versteht, wie man sich fühlt. Man muss sich nur bewusst sein, dass die Peers trotzdem noch Probleme haben und es zu Konflikten kommen kann.“ Josi, w

Unsere Community über Peer 2 Peer
Das denkt die Community über Peer to Peer Beratung

[modalsurvey id=“458251607″ style=“flat“ init=“true“]

[survey_answers id=“458251607″ style=“plain“ data=“full“ uid=“true“ session=“last“]

Interessante Links

Peer 4 U

Das könnte dich auch Interessieren

Was ist Cybermobbing