Nur dank eurer Hilfe kann der Chat weiter bestehen bleiben und Kostenlos Angeboten werden.
Da das Kummerkasten Chat Team viel Zeit damit verbringt anderen zu helfen und im Chat versucht den Usern ein möglichst friedliches Erlebnis im Chat zu bieten kommt es immer wieder, vor das User aus dem Chat entfernt werden müssen. Doch warum ist das so und was sind die Gründe dafür? Hier haben wir ein offizielles Statement für alle die glauben ein Recht darauf zu haben, das der Kummerkasten Chat ihnen hilft.
Der Kummerkasten Chat wurde mit der Idee gegründet eine Plattform zu bieten bei dem User sich gegenseitig unterstützen und Ratschläge geben können. Man wollte keinen Chat haben der nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht und auch keine Plattform die nur über Telefon erreichbar ist. Die Idee war etwas Neues zu schaffen, dass es so noch nicht im Internet gegeben hat. Ein Chatroom der möglichst vielen Menschen helfen soll, immer erreichbar ist und den Austausch mit gleichgesinnten ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis
ToggleWie alle Webseiten haben auch wir bei 0 angefangen wir hatten eine Plattform mit genau 0 Usern der Chatroom war leer, ohne einen einzigen User zu haben. Am Anfang hat man versucht User über Soziale Netzwerke zu generieren was durchaus geklappt hat allerdings kamen am Tag immer nur einzeln Leute mal in den Chat und gingen nach kurzer Zeit wieder, weil in dem Chat nichts los war. Nebenher hat man versucht bei Google und anderen Suchmaschinen bei bestimmten Keywords zu ranken, um Leute, die nach so einem Chat suchten, auch darauf aufmerksam zu machen, dass es so etwas gibt.
Dies war ein Monatelanger Prozess und ging auch nur sehr schleppend voran die ersten Jahre waren im Chat maximal 5 bis 12 Menschen online die miteinander schrieben. Um mehr Usern zu helfen haben wir ein Forum integriert, E-Mail Beratung und viele weitere Ideen ausprobiert und verworfen. Allerdings war das Problem, das wir nicht genug Leute waren und die Masse an Usern einfach nicht bedienen konnten, weswegen etwas Effektiveres hermusste.
Somit wurden das Forum und die E-Mail Beratung von der Plattform entfernt und man konzentrierte sich darauf einen einfach zugänglichen Chat zu machen, bei dem die User sich gegenseitig helfen und möglichst wenig darauf angewiesen sind von einem Teammitglied begleitet zu werden. Der Chat bekam einen Gast Login und die Berater wurden abgeschafft so das es nur noch Moderatoren gab, die den Chatfrieden aufrechterhalten sollten.
Mehrere Jahre später wurde der Chat zu einem gut besuchten Ort und wir begrüßen täglich etwa 300 neue User in unserem Chatroom was uns natürlich sehr freut das unsere Idee so gut ankommt und verwendet wird.
Allerdings bringt diese Vorgehensweise neue Probleme mit sich alle unsere User haben verschiedene Probleme und Bedürfnisse und wünschen sich das der Chat genau so ist wie sie es für am besten halten dabei widersprechen sich viele User weswegen es unmöglich für uns ist einen Chatroom zu entwickeln der für jeden alle Voraussetzungen erfüllt um ihm persönlich helfen zu können.
Grundsätzlich versuchen wir alle User darüber zu informieren, warum sie in unserer Plattform keinen Platz finden können und gehen müssen. Jedoch kann es auch vorkommen, dass User dies nicht verstehen können und sich ungerecht behandelt fühlen von uns. Leider ist der Chat aber keine Einzelbetreuung weswegen wir stets auf den Allgemeinen Chatfrieden achten müssen und daran was uns bei unserer Idee den Chat vielen Menschen zugänglich zu machen unterstützt.
Das ist einfach unmöglich zu schaffen bei so vielen Menschen mit unterschiedlichen Problemen, können wir nicht auf jeden einzelnen eingehen der Kummerkasten Chat ist darauf ausgelegt möglichst vielen Menschen eine Plattform zu bieten und dabei richten wir uns nach der Allgemeinheit und nach unseren persönlichen Fähigkeiten um den Chatroom so gut es geht betreiben zu können.
Auch, wenn viele User sich wünschen, dass wir noch besser sind und noch mehr Privatvermögen investieren und noch länger an dem Chat arbeiten, um ihn für eine große Zielgruppe interessant zu machen stoßen auch wir an unsere Grenzen und können Dinge, die sich viele vielleicht wünschen, nicht umsetzen.
Wir wissen, dass wir auf unserer Seite sagen, dass wir alle User in unserem Chatroom willkommen heißen und das tun wir auch. Wenn User jedoch zu Speziell sind oder eine andere Form der Hilfe besser für sie geeignet ist, ist es unsere Pflicht ihnen das verständlich zu machen und zu versuchen sie davon abzuhalten weiterhin auf der Plattform aktiv zu sein, um Hilfe zu bekommen. Es bringt nichts und ist Zeitverschwendung sowohl für uns als auch für den User es gibt dutzende Hilfsangebote auf der Welt und für jeden Menschen ist etwas dabei was ihm helfen kann der Kummerkasten Chat ist nicht die einzige Plattform, die Menschen hilft.
Diese Aussage hören wir öfter wir finden sie aber ziemlich seltsam. Der Kummerkasten Chat ist nicht dafür da Menschen die Möglichkeit zu nehmen Hilfe zu bekommen. Jeder unserer User hat überall die Möglichkeit Hilfe zu bekommen und wir stehen dem auch nicht im Weg. Wenn ein User nicht in die Community passt heißt das nicht automatisch das wir ihm die Möglichkeit nehmen, sondern wir können ihm einfach nur nicht helfen, obwohl wir es versucht haben.
Es ist schön, wenn User anderen Usern helfen dafür steht unsere Plattform und ermöglicht es uns vielen Menschen zu helfen, indem sie sich gegenseitig helfen. Allerdings können wir nicht jedem der glaubt gute Absichten zu haben in unserem Chatroom willkommen heißen da wir selbst viel Erfahrung damit haben welche Menschen unserer Community guttun und welche nicht.
[modalsurvey id=”3529241442″ style=”flat” init=”true”]
[survey_answers id=”3529241442″ style=”barchart” init=”true”]
Der Kummerkasten ist ein ehrenamtliches Projekt, das stets Unterstützung in Form von gemeinsamen Projekten, Sponsoren oder öffentliche Aufmerksamkeit braucht.
Nur dank eurer Hilfe kann der Chat weiter bestehen bleiben und Kostenlos Angeboten werden.