• Anonym & Kostenlos

  • Deutschland, Österreich, Schweiz

Wie funktioniert der Kummerkasten Chat?

Im Kummerkasten-Chat kannst du über deine Probleme und Sorgen schreiben, andere um Rat fragen oder dich von deinen eigenen Problemen ablenken. Neben dem öffentlichen Gruppenchat gibt es auch die Möglichkeit für einen privaten Chat zwischen zwei Nutzer/innen.

Welche Chaträume gibt es und wofür sind sie da?

Es gibt zwei „Kummerkasten“-Räume, die dafür da sind, über Probleme zu schreiben, Small Talk zu führen oder sich einfach abzulenken. Beide Räume sind gleichwertig und es gibt keine vorgeschriebenen oder verbotenen Themen.

Welche Themen sind im Chat erlaubt?

Du kannst im Chat über jedes Thema schreiben, auch über schwere Themen wie selbstverletzendes Verhalten oder Suizidgedanken. Bitte bedenke jedoch, dass Suizidankündigungen oder die Beschreibung von Straftaten zur Anzeige gebracht werden.

Gibt es im Kummerkasten Chat professionelle Berater?

Nein, der Chat funktioniert wie eine Selbsthilfegruppe – Nutzer/innen helfen Nutzer/innen. Es gibt jedoch Moderator/innen und Administrator/innen, die sich um den Chat kümmern, darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden und ein offenes Ohr haben.

Wie kann ich Private Nachrichten verschicken?

Wenn du mit einem anderen User privat schreiben möchtest, klickst du einfach auf den Namen des entsprechenden Users, daraufhin öffnet sich sein Profil – bei unregistrierten Gästen einfach auf Nachricht klicken schon ist man im privat Chat Bereich, bei registrierten Mitgliedern klickt man auch erst auf den entsprechenden Usernamen, im Profil dann auf Optionen und wählt dann Nachricht aus.

Wie kann ich direkt auf Nachrichten im öffentlichen Chat antworten?

Wenn du direkt auf eine Nachricht antworten möchtest, klicke neben der entsprechenden Nachricht auf den Pfeil nach unten, wähle „Antworten“ aus, schreibe deine gewünschte Nachricht und sende sie ganz normal ab.

Wie finde ich jemanden für einen Privaten Chat?

Am besten schreibst du kurz im öffentlichen Chat, dass du jemanden für einen privaten Chat suchst und erklärst in wenigen Worten, worum es geht, da nicht jede/r Nutzer/in mit jedem Thema gleich gut umgehen kann.

Ich habe eine unangemessene Nachricht im Chat gesehen, wie kann ich diese melden?

Du hast die Möglichkeit, Nachrichten oder Nutzer/innen zu melden. Um eine/n Nutzer/in zu melden, klicke auf das jeweilige Profil, wähle „Optionen“ und dann „Melden“. Um eine Nachricht zu melden, klicke neben der Nachricht auf den Pfeil nach unten und wähle erneut „Melden“. Bitte beachte, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis eine Meldung bearbeitet wird. Je ausführlicher der Grund in der Meldung angegeben ist, desto schneller kann gehandelt werden. Sollte es sich um einen Notfall handeln, gib im Chat @admin ein; diese wird sich dann so schnell wie möglich darum kümmern.

Kann ich einen User blockieren?

Ja, klicke einfach auf das Profil der jeweiligen Nutzer/in, wähle „Optionen“ und dann „Ignorieren“ (Du kannst die Nutzer/innen nicht mehr im öffentlichen Raum lesen) und/oder „Blockieren“ (Ihr könnt euch gegenseitig nicht mehr lesen – weder in Privatnachrichten, noch im öffentlichem Raum).

Was bedeuten die verschiedenen Farben der Usernamen?

Die Farben der Namen stehen für den jeweiligen Rang:

Hellblau: unregistrierte/r Nutzer/in

Blau/Grün: registrierte/r Nutzer/in

Dunkelblau: Stammi (mindestens 1 Monat aktiv im Chat)

Lila: Premiummember (mindestens 1 Jahr aktiv im Chat)

Dunkelrot: Moderator/innen

Rot: Administrator/innen

Wie kann ich Bilder hochladen oder Links verschicken?

Zum Schutz der Nutzer/innen ist es erst ab dem Rang „Stammi“ möglich, Dateien hochzuladen und Links zu verschicken.