Wie zeigt ein Mann seine Gefühle? Ein Leitfaden und Tipps

Viele stellen sich die Frage: „Wie zeigt ein Mann seine Gefühle?“ um das zu beantworten haben wir hier die wichtigsten Anzeichen für dich. Denn oft ist es nicht einfach die richtigen Anzeichen zu deuten und einschätzen zu können, ob und wie ein Mann seine Gefühle zeigt. Vor allem muss man stets bedenken das nicht alle Männer gleich sind. Jeder Mann verhält sich anders, wenn er Gefühle hat.

Wie zeigt ein Mann seine Gefühle?
Wie zeigt ein Mann seine Gefühle?

Die wichtigsten Anzeichen wie ein Mann seine Gefühle zeigt

Zuerst einmal möchten wir darauf eingehen, was es mit den unterschiedlichen Typen von Männern auf sich hat. Während die einen relativ offen mit ihren Gefühlen umgehen machen das andere weniger. Manche Männer sind sich mit ihren Gefühlen selber unsicher andere wiederum wissen genau was sie wollen.

Der offene Typ

Ein Mann der offen mit seinen Gefühlen umgeht, wird auch schnell und direkt seine Gefühle Preis geben und auf das Beste hoffen. Solche Männer erkennt man leicht daran wie sie sich in anderen Situationen verhalten oder wo sie überall ihre Gefühle dazu Preis geben, dabei kommt es vor allem darauf an, ob diese Gefühle intim sind. Redet er mit dir über Gefühle, die sehr intim sind? Beispielsweise über Erlebnisse in seiner Vergangenheit die für ihn besonders schlimm waren? Wenn er dich in seine Gefühlswelt reinlässt und dir offen davon erzählt dann ist es wahrscheinlich dass er dasselbe auch tun kann, wenn er für dich Gefühle hat.

Der verschlossene Typ

Männer die verschlossen sind und eher weniger offen über ihre Gefühle reden sind schon etwas schwieriger zu beurteilen, was ihre Gefühlswelt angeht. Hier ist vor allem Körpersprache wichtig und vorsichtiges Austesten. Manche Männer gehen aus sich raus, sobald sie eine Sicherheit haben denn oft haben sie Angst etwas kaputtzumachen oder es ist ihnen unangenehm abgewiesen zu werden und wollen das um jeden Preis vermeiden. Zeige ihm das du an seinen Gefühlen interessiert bist das müssen keinen Liebesgefühle sein, sondern können ganz einfache Themen sein wie er über etwas Bestimmtes denkt etwas, das ihn vielleicht traurig macht oder andere Gefühle in ihn hervorruft. Sobald er merkt das er mit dir über seine Gefühle reden kann und du dich dafür interessierst wird er sicher auch einen Schritt auf dich zugehen, wenn er merkt, dass er auch Gefühle für dich hat.

Mann zeigt seine Gefühle
Mann zeigt seine Gefühle

Der unsichere Typ

Es gibt Männer die wissen gar nicht was sie fühlen oder was sie wollen. Sie denken weniger mit dem Herzen, sondern vielmehr danach was Logisch oder vernünftig ist. Wer bei diesem Typ von Mann wissen will, wer er seine Gefühle zeigt, kommt es darauf an das du vernünftig mit ihm darüber reden kannst. Es ist quasi Überzeugung gefragt. Wenn du ihn davon überzeugen kannst das Gefühle etwas Schönes sind und es sich durchaus lohnt diese zuzulassen und zu genießen dann wird er seine Unsicherheit verlieren und versuchen seine Gefühle, die er für dich hat, zu zeigen.

Der der weiß was er will

Bei diesem Typ von Mann ist es auf den ersten Blick recht einfach zu sehen, was er für Gefühle hat. Allerdings muss man bei diesem Typ Mann vorsichtig sein. Denn diese Männer zeigen zwar offen ihre Gefühle und sind sehr selbstsicher. Genauso gut können sie aber auch Gefühle nur vortäuschen und machen es einem damit wiederum etwas schwieriger zu wissen, ob er wirklich Gefühle hat oder nicht.

Wie zeigt ein Mann seine Gefühle die wichtigsten Anzeichen:

  • Er meldet sich von selbst
  • Stellt viele Fragen
  • Ist hilfsbereit
  • Kümmert sich um Dinge, die er nicht tun müsste
  • Hält es nicht lange aus ohne dich
  • Er akzeptiert dich so wie du bist
  • Will sich oft mit dir treffen

Er meldest sich von selbst.

Männer die Gefühle haben zeigen das gerne in dem sie sich ganz von selbst melden. Das können sie sogar total unbewusst tun, weil sie innerlich Sehnsucht nach dir haben. Es muss nicht automatisch bedeuten das er keine Gefühle für dich hat, wenn er sich nicht von selbst meldet. Vielleicht ist er beschäftigt oder generell nicht so der Typ der sich bei anderen meldet am besten lässt sich das überprüfen, wenn man sich sein Verhalten in anderen Situationen anschaut.

Stellt viele Fragen.

Wenn er viele Fragen stellt dann zeigt das auf jeden Fall das er Interesse an dir hat. Dass er wissen möchte was für ein Leben du führst, um darüber nachzudenken, ob er sich ein gemeinsames Leben vorstellen kann. Vor allem kommt es dabei auch darauf an was für Fragen. Wenn es Fragen zu deinem Leben sind und über deine Zukunftspläne ist das ein gutes Zeichen. Wenn er dich nur über deinen Charakter ausfragt und nicht versteht, warum du so bist eher weniger.

Ist hilfsbereit

Wenn er sofort bereit ist dir beim Umzug zu helfen oder beim Streichen deiner neuen Wohnung dann ist das schon ein eindeutiges Zeichen. Er hat Interesse an dir und will dich in der Zukunft gerne Unterstützen. Auch hier zeigt es das er sich eine gemeinsame Zukunft mit dir vorstellen kann. Sowie daran arbeitet, dass ihr ein gemeinsames Leben führt bei dem ihr eure Probleme und Sorgen gemeinsam löst.

Kümmert sich um Dinge, die er nicht tun müsste

Recht ähnlich wie bei dem Punkt davor doch hier geht es mehr darum, ob er wirklich Verantwortung übernimmt. Nimmt er dir Aufgaben vollständig ab so das du dich leichter auf andere Dinge konzentrieren kannst? Wenn ja dann hast du einen guten Partner gefunden, der sich um dein Wohl sorgt. Bleibe dran denn zusammen ist das Leben leichter.

Liebespaar auf der Bank vor einem Gebäude
Liebespaar auf der Bank vor einem Gebäude

Hält er nicht lange aus ohne dich

Wir alle kennen die Sehnsucht die sich so langsam breit macht, wenn ein geliebter Mensch nicht da ist. So ist es auch bei Männern, wenn sie Gefühle haben. Wenn er dir schreibt obwohl ihr euch vor kurzem noch gesehen habt, dann zeigt er damit definitiv seine Gefühle. Aber auch, wenn er, das in regelmäßigen Abständen tut, ist das ein gutes Zeichen.

Akzeptiert dich so wie du bist

Wenn er nicht viel an dir auszusetzen hat, dann ist er mit dir Zufrieden. Und, wenn er mit dir zufrieden ist, dann kommst du sicher auch als Partnerin infrage. Das heißt nicht das er alles an dir gut finden muss natürlich darf er eine andere Meinung haben. Aber, wenn es Dinge sind die dich betreffen deine Vorgehensweise und dein Verhalten dann zeigt er damit indirekt seine Gefühle.

Will sich oft mit dir Treffen

Ein einfacher aber wichtiger Punkt. Wenn er sich oft mit dir treffen will und in deiner Nähe sein möchte dann ist das ein gutes Zeichen, das er etwas von dir will.

Wie zeigt ein Mann seine Gefühle wenn er sich nicht traut?

Ein Punkt mit dem viele sich beschäftigten ist der was eigentlich ist, wenn er sich einfach nur nicht traut. Solche Dinge können durchaus vorkommen und ist von Fall zu Fall verschieden. Wenn er sich nicht traut seine Gefühle zu zeigen dann liegt das jedoch meistens daran das er Angst davor hat zurückgewiesen zu werden. In diesem Fall hilft es nur auf ihn zuzugehen. Wenn ihr beide jedoch Angst davor habe zurückgewiesen zu werden dann habt ihr ein Problem. Allerdings würdest du diesen Artikel nicht lesen, wenn es dir nicht wichtig wäre. Daher solltest du es auf jeden Fall versuchen. Eine gute Möglichkeit sich individuelle Ratschläge zu holen bietet dir übrigens unser Chat der 24/7 erreichbar ist. Du kannst mit anderen Usern über deine Situation reden und dich von ihnen beratschlagen lassen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Trete unserem Kummerkasten Chat bei und rede 24/7 mit anderen über deine Sorgen und Fragen.
Erfahrungen & Bewertungen zu Kummerkasten Chat