Wie kann dir unser Kummerkasten Chat oder Kummer Chat helfen

Der Kummerkasten Chat ist ein Treffpunkt für Menschen mit unterschiedlichen Problemen. Meistens treffen sich dort Leute mit seelischen Problemen aber auch gesundheitliche Probleme werden im Kummerkasten Chat besprochen. Die häufigsten Probleme die man in unserem Chat findet sind Depressionen oder Liebeskummer. Man sieht also schon von schweren seelischen Problemen bis hin zu ganz alltäglichen Problemen ist alles dabei. 

der kummerkasten chat
Wie du unseren Kummerkasten Chat oder Kummer Chat nutzen kannst

Ob der Kummerkasten Chat dir bei deinen Problemen helfen kann ist schwer zu entscheiden. Psychologisch betrachtet hilft es immer seine Probleme von der Seele zu reden aus unterschiedlichen Gründen. Beispielsweise weil man so die Möglichkeit hat andere Perspektiven zu seinem Problem gezeigt zu bekommen. Da man selbst seine eigenen Probleme schlimmer betrachtet als sie sind hilft es sich eine 2te Meinung einzuholen.





Bei uns werden jedoch keine Probleme herunter gespielt. Jeder im Chatroom wird ernst genommen und es wird so gut es geht bei jeglicher Art von Problemen unterstützt, beraten und Auskunft gegeben. Egal ob es darum geht eine Anlaufstelle zu finden wenn man ungewollt Schwanger ist oder ob man mal wieder Ärger mit seinen Eltern hatte und nicht mehr genau weiß wie man mit der Situation umgehen soll.

Ist ein Kummer Chat wirklich das richtige?

Viele sagen dass es besser ist mit seinen eigenen Freunden über seine Probleme zu sprechen. Jedoch kennt sicher jeder das Gefühl nicht verstanden zu werden oder man hat Angst davor wie die eigenen Freunde auf das Problem reagieren werden. Außerdem wissen die Freunde über einen selbst meist schon viele Dinge. Weswegen sie wenn man ihnen von seinen Problemen erzählt diese Erfahrungen in ihrer Antwort stets mit einfließen lassen. Wenn man also eine völlig neutrale Meinung hören will von Menschen die nichts über einen wissen. Dann ist es durchaus nützlich wenn man eine Anlaufstelle hat wo man sich mit Menschen treffen kann um dort über seine Problem zu sprechen und genau diese Möglichkeit bietet dir unser Kummerkasten Chat.

Wie genau kann ich vorgehen um mein Problem zu lösen?

Eine genau Erlkärung wie man vorgehen sollte können wir leider nicht liefern da dies von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Jedoch können wir dich bei deinen ersten Schritten bis zu dem Punkt an dem du deinen Chatpartner/in gefunden hast unterstützen.

Schritt 1: Account anlegen.

Sobald du deinen Account angemeldet hast egal ob du dich vorher registriest oder dich einfach als Gast anmeldest. Falls du dich als Gast anmelden möchtest kannst du einfach bei Gastzugang ein Häkchen machen und das Feld Passwort wird ausgeblendet. Anschließend gibst du einen Gastnamen deiner Wahl ein und klickst auf Abschicken. (Achtung: Wenn du dich später Registrieren möchtest ist dein Benutzername den du beim Gastzugang angegeben hast nicht mehr verfügbar)

Schritt 2: Im Kummerkasten Chat angekommen

Sobald du im Kummerkasten Chat online bist ist es ratsam dich erstmal ein wenig um zusehen. Wir haben sehr darauf geachtet dass der Chat übersichtlich bleibt und nicht zu voll wirkt so dass du dich einfach zurecht finden solltest und schnell alle wichtigen Funktionen wie: Wo sehe ich die User die online sind. Welche Rolle spielen die Farben und wie kann ich andere Privat anschreiben finden solltest.




probleme-loesen-kummer-chat
Probleme lösen im Kummer Chat und endlich wieder Glücklich sein

Schritt 3: Anfangen im Kummer Chat zu chatten

Du kannst wenn du noch ganz neu bist im Kummerkasten Chat direkt um Hilfe fragen. Keine Angst, dass du andere bei ihrem Gespräch unterbrichst. Du kannst dein Anliegen direkt in den Chat werfen. Oder Fragen ob jemand für dich Zeit hat und bereit ist sich deinem Problem anzunehmen. Meist erhälst du binnen weniger Sekunden mehrere Hilfangebote. Du kannst mit dieser Person oder diesen Personen öffentlich oder in einem Privaten Chat über deine Probleme sprechen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Lösung deiner Probleme und hoffen das wir dich gleich im Kummer Chat begrüßen können.

Dein Kumerkasten Chat Team

Zum Chat

2.3 (46.46%) 65 votes