Anonymer Seelsorge Chat – kostenlos und ohne Anmeldung – 24 Stunden online

Was ist ein Seelsorge Chat

Was ist ein Seelsorge Chat

Unser Seelsorge Chat ist ein Anonymer Chat, in dem du ganz ohne Anmeldung mit anderen über deine Probleme und Sorgen reden kannst.

Der Seelsorge Chat ist 24 Stunden online und es finden sich rund um die Uhr User mit denen man sich austauschen kann. Ganz egal ob man sich einfach mal etwas von der Seele reden will, die Meinung eines anderen hören möchte oder sich von seinen Sorgen ablenken will und etwas Smalltalk führen will – für jeden ist etwas dabei.

Man kann aber nicht nur über sich selbst erzählen und seine Probleme los werden, sondern auch anderen zuhören, und seine Eigenen Erfahrungen mit bestimmten Themen teilen. Manchmal hilft es einem selbst auch, sich an Probleme zu erinnern die man einmal hatte und wie man diese damals gelöst hat.

Selbstverständlich kann man sich aber auch registrieren, das bietet den Vorteil das man immer den selben Account hat, offline Nachrichten empfangen kann, Bilder und Sprachnachrichten verschicken und vieles mehr.

Der Seelsorge Chat wird auch Moderiert, du erkennst Moderatoren und Administratoren an dem roten Usernamen, bei Fragen und Problemen sind diese gerne bereit zu Helfen und zu vermitteln.

Bei Welchen Problemen hilft der Seelsorge Chat

Bei Welchen Problemen hilft der Seelsorge Chat

Unser Seelsorge Chat kann bei vielen Problemen helfen. Denn eines haben die meisten Probleme gemeinsam, der Austausch mit Außenstehenden Personen kann den eigenen Blickwinkel ändern und dazu Beitragen eine Lösung zu finden. Sei es Streit mit einem Familienmitglied, der Verlust eines geliebten Menschen, Liebeskummer, Trennung/Scheidung, Depressionen, Traumata usw.

Oft braucht es aber auch gar keine Lösung oder schlaue Ratschläge sondern einfach nur jemanden der zuhört, dem man von seinen Problemen und Sorgen aber auch von seinem Tag erzählen kann. Durch unseren Seelsorge Chat fühlen sich viele nicht mehr alleine, da er 24 Stunden online ist findet man dort immer jemanden zum schreiben.

Der Seelsorge Chat kann aber auch bei Problemen mit Ämtern und der Arztsuche helfen, viele User sind bereits in Therapie und haben Insider Tipps wie man den richtigen Therapeuten findet, wie man einen Therapieplatz bekommt und auch was für alternativ Beratungsstellen es gibt. Oft wissen Betroffene User viel Besser über Beratungsmöglichkeiten und Anlaufstellen bescheid als Professionelle Stellen und können dir Raten wo du in welcher Situation am besten Aufgehoben bist.

Manchmal fühlt man sich aber auch einfach nur Einsam, Freunde sind gerade nicht erreichbar, Familie hat keine Zeit, man kennt es ja. Da kann der Seelsorge Chat auch Abhilfe schaffen, hier kannst du einfach so von deinem Tag erzählen, deine Lieblingslieder mit anderen teilen, dich über das aktuelle Weltgeschehen austauschen, oder einfach nur mit anderen ein paar Ratespiele spielen um sich die Zeit zu vertreiben.

Wie funktioniert der Seelsorge Chat

Wie funktioniert der Seelsorge Chat

Du kannst dir ganz einfach einen Account erstellen und dich registrieren oder aber ohne Anmeldung direkt los chatten.
Es gibt 2 Räume, Lobby und Lobby 2 in denen du über deine Probleme schreiben kannst, zusätzlich gibt es noch einen Spieleraum, vor allem am Wochenende wird dieser gerne von den Usern genutzt um gemeinsam Rate spiele oder Ähnliches zu spielen und sich etwas die Zeit gemeinsam zu vertreiben.

Du kannst sofort Anfangen zu schreiben was dich hergeführt hat, oder auch erstmal nur mitlesen und “warm werden”. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit mit einem anderen User privat zu schreiben, dafür einfach auf den jeweiligen Usernamen klicken und dann auf Nachricht. Um den richtigen Gesprächspartner zu finden empfiehlt es sich öffentlich kurz zu schreiben worum es in etwa geht und das man lieber zu zweit in einem Privatchat darüber schreiben würde.

Der Seelsorge Chat wird natürlich auch Moderiert, du erkennst diese an dem roten Usernamen, bei Fragen und Problemen stehen sie dir gerne zur Verfügung. Es gibt auch die Möglichkeiten User oder einzelne Nachrichten zu melden, ein Moderator kümmert sich dann schnellstmöglich um die Angelegenheit. Wenn du mal mit einem User nicht zurecht kommst hast du auch die Möglichkeit diesen zu Blockieren, so das es ihm nicht mehr möglich ist die Privat zu schreiben und deine Nachrichten im öffentlichen Chat zu lesen.

Versuche es am besten gleich und tritt unserem Seelsorge Chat bei: https://kummerkasten-chat.de/chat-beitreten2/

Das sagen User über unseren Seelsorge Chat

Das sagen User über unseren Seelsorge Chat

“Ich musste, vor dem Chat, über jede Kleinigkeit nachgrübeln, hab mir stundenlang/ tagelang 24Std über dieses Thema den Kopf zerbrochen. Von einer Therapie war I noch mehr am Boden. Hier fand ich Gleichgesinnte, Menschen die mir helfen wenn ich sie brauche und wunderbare Ablenkung die ich nicht mehr missen möchte.” Lassmirein

“Ich kam vor 6 Jahren in den Seelsorge Chat, ich hatte kleinere Probleme und wollte gerne die Meinung eines Außenstehenden hören. Mittlerweile komme ich Regelmäßig her um anderen zuzuhören, weil ich weiß wie viel es bedeutet wenn jemand einfach da ist und zuhört”. Gin

Ich bin vor Jahren her gekommen um zu helfen. Um Menschen das zu geben was mir in mein schweren Zeiten gefehlt hat/ fehlt. Ich möchte für andere da sein, zuhören, anderen etwas geben. So gut es geht.” Hope

“Ich komme seit vielen Jahren in den Seelsorge Chat, ich finde es gut das ich mich nicht Anmelden muss um zu chatten und man rund um die Uhr User jeden alters antrifft. Danke das es so einen Ort gibt!” Anna

“Manchmal bin ich hier um Luft zu holen, mir Raum zu suchen den ich im RL nicht bekomme. Auch wenn ich zurückhaltend bin dabei, hilft es diese kurzen Momente im Chat zu haben.” Ishaltso

Das Beste an diesem Chat ist, dass tatsächlich 24/7 jemand online ist. Also auch am Wochenende oder mitten in der Nacht findet man jemanden zum Reden, wenn es gar nicht mehr geht. Und es sind Leute aus allen Altergruppen vertreten, nicht nur bis 25 Jahren oder nur Erwachsene.” Zwergin

“Ich finde es gut das ich mir keinen Account erstellen muss, ich habe so das Gefühl noch anonymer zu sein und nach Bedarf online zu kommen und über meine Sorgen zu reden, es ist auch super das der Seelsorge Chat immer online ist und ich rund um die Uhr kommen kann. Die Moderatoren sind auch super nett und helfen immer wenn man was braucht” Lea

Was tun bei einem Notfall

Es gibt Situationen da ist ein Seelsorge Chat zu wenig, wenn du Akut Medizinische Hilfe benötigst. In solchen Fällen solltest du dich nicht scheuen die 112 anzurufen.

Falls du aus irgendeinem Grund nicht in der Lage bist zu telefonieren gibt es auch die Möglichkeit mittels “Nora Notruf App” einen Notruf zu starten
Details findet ihr unter: https://www.nora-notruf.de/de-as/startseite

Unter 116117 erreicht man 24 Stunden den Ärztlichen Bereitschaftsdienst, weiteres siehe unter: https://www.116117.de/de/index.php

Die Telefonseelsorge erreicht man rund um die Uhr unter: 0800 1110111 https://www.telefonseelsorge.de

Seelsorge Chat Notfall
Seelsorge Chat Notfall

Das könnte ich auch Interessieren

Trete unserem Kummerkasten Chat bei und rede 24/7 mit anderen über deine Sorgen und Fragen.
Erfahrungen & Bewertungen zu Kummerkasten Chat