Nummer gegen Kummer Chat für Kinder und Jugendliche

Die Nummer gegen Kummer ist Deutschlandweit die größte kostenfreie telefonische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche aber auch Eltern und Erziehungsberechtigte. Seitdem es den Verein gibt entwickelte er sich zu einem nicht mehr weg zu denkenden Angebot.

Nummer gegen Kummer
Die Nummer gegen Kummer als die Deutschlandweit größte Telefonische Beratungsstelle

Nummer gegen Kummer Hinweise und Infos

Für Kinder und Jugendliche steht das anonyme und kostenlose Kinder und Jugendtelefon unter der Nummer 116 111 zur Verfügung. Aber es steht auch eine kostenlose E-Mail Beratung zur Verfügung. Dort kann man einfach mal seinen Frust ablassen ob bei:

  • Streit mit den Eltern
  • Mobbing in der Schule
  • Streit Zuhause
  • Probleme mit Freunden
  • Sorgen in der Schule

Sorgentelefon Nummer

Das Sorgentelefon ist kostenlos und 24h erreichbar. Alle Frage und Sorgen die man den Beraterinnen und Beratern mitteilt bleiben anonym und werden vertraulich behandelt. Oder man probiert unseren Seelsorge Chat aus. Obwohl dieser keine Professionelle Hilfe ersetzen kann.

Elterntelefon

Das Elterntelefon ist ebenfalls kostenlos und anonym unter der Nummer 0800 – 111 0 550 zu erreichen. Bei beiden Telefonnummern erhälst du ein qualifiziertes Beratungsangebot.

Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen

Rund 3000 Ehrenamtliche Berater und Beraterinnen sind für die Nummergegenkummer tätig. Die Nummer für Kummer berät nicht nur, sondern vermitteln bei Bedarf auch weitere Hilfe in allen Bereichen. Das Elterntelefon berät Eltern und Erziehungsberechtigte, und hilft schwierige Situationen zu meistern oder vermittelt andere Hilfsangebote.

Nummer gegen Kummer WhatsApp?

Über WhatsApp ist die Nummergegenkummer leider nicht erreichbar, obwohl es aber eine E-Mail Beratung für alle die nicht gerne Telefonieren.

Im Gegensatz zu der Nummergegenkummer gibt es im Kummerkasten-Chat keine warte Zeit am Telefon. Es sind fast rund um die Uhr User online. Diese haben oft ähnliche Dinge erlebt und auch wenn sie nicht helfen, können sie einem zuhören sowie etwas Trost spenden.

Sorgentelefon Nummer

Das Sorgentelefon der Nummer gegen Kummer ist nicht wie der Chat 24h erreichbar. Obwohl bei beiden kannst du deine Sorgen von der Seele reden oder schreiben bei:

Im Kummerkasten-Chat gibt es im keine professionelle Beratung. Dafür kann man sich dort aber auch einfach mal ablenken und man hat die Möglichkeit immer mit Usern zu schreiben. Solange du dich an die Regeln hälst.

Sorgentelefon Nummer
Nummergegenkummer Nummer

Nummer gegen Kummer in Zahlen

Im Jahr 2020 feierte die Nummer gegen Kummer ihr 40-jähriges Jubiläum.
Seitedem hat sich die Nummergegenkummer als Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in kritischen Situationen bewährt. Im Monat führen die ehrenamtlichen Berater und Beraterinnen rund 10.000 anonyme und kostenlose Beratungsgespräche durch. Sie bieten Trost, Rat, Unterstützung und Hilfe an. Oder sie leiten dich an die richtigen Hilfsangebote weiter.

Trete unserem Kummerkasten Chat mit über 500.000 Usern bei und rede mit anderen über deine Sorgen und Fragen.
Erfahrungen & Bewertungen zu Kummerkasten Chat