Kummerkasten Chat - bei Kummer und Sorgen ohne Anmeldung

Kostenlos und ohne Anmeldung. Lass dir in unserem Kummerkasten Chat bei Kummer helfen. Sprich über Depression, Seelsorge, Liebeskummer und andere Themen die dir auf dem Herzen liegen.

Zum Kummerkasten Chat

Soll ich um Ihn/Sie Kämpfen? Diese 6 Dinge solltest du beachten!

Die Frage ob man um seinen Partner, die große Liebe oder vielleicht um einen Menschen, den man noch gar nicht so lange kennt kämpfen soll hat sich sicherlich jeder schon einmal gestellt. Ob es wirklich Sinn macht oder nicht, ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber die wichtigsten Kriterien haben wir für dich einmal zusammengesucht.

Kein Partner ist Perfekt!

Auch wenn man das manchmal denkt, ist es wichtig zu wissen, dass es nicht den Perfekten Partner gibt. Und diesen wird man auch niemals finden den es wurde bereits bewiesen, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse eines Menschen niemals von einer einzigen Person erfüllt werden können. Man darf sich also nicht wundern, irgendetwas gibt es immer, was besser oder anders sein könnte.

Gibt es einen besseren Partner?

Oder eine bessere Partnerin?Man sollte sich diesen Punkt gut überlegen. Wer den Entschluss fasst nicht weiter zu machen und einen anderen Partner/in suchen möchte muss sich im Klaren sein. Diese Person wird vielleicht nie wieder zurückkommen. Und eine gleiche Person gibt es nicht den jeder Mensch ist ein Individuum und auf der ganzen Welt einzigartig.

Kann ich mit der Person mein ganzen Leben verbringen?

Auch wenn es inzwischen genügend Menschen gibt, die sagen eine lebenslange Beziehung liegt nicht in der Natur des Menschen, sondern ist vielmehr ein gesellschaftlicher Brauch, so gehen wir trotzdem davon aus, dass du eine Person fürs Leben suchst. Das Ganze ist ähnlich wie die Berufswahl eine Beziehung sollte bestenfalls ein Leben lang glücklich machen. Das ist natürlich schwer abzuschätzen aber eine Beziehung, die bereits nach wenigen Monaten als langweilig oder störend empfunden wird, hat auf lange Sicht gesehen wenig Aussichten auf Erfolg.

Haben wir dieselben Ziele im Leben?

Mit seinem Partner/in sollte man gewisse gemeinsame Interessen verfolgen und diese gemeinsam bewältigen. Sei es der Bau eines eigenen Hauses oder die Gründung einer Familie. Eine Reise um die Welt oder andere Dinge, die sich jeder in seinem Leben gerne irgendwann einmal vornehmen möchte, sollten von der anderen Person akzeptiert oder toleriert werden. Schön ist es natürlich, wenn man gemeinsam durchs Leben gehen kann. Wer zu oft Kompromisse eingehen muss, wird irgendwann verzweifeln und sich seinen ganz persönlichen Weg suchen.

Finde ich die Person attraktiv?

Auch wenn gutes Aussehen schön aber der Charakter ist Gold wert ist bedeutet das nicht, dass das die Attraktivität des Partners unwichtig ist. Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack Personen, die du vielleicht attraktiv findest, sieht ein anderer als weniger attraktiv an. Deswegen sollte man, auch wenn es um das Aussehen geht, eher auf seine eigenen Empfindungen achten. Wenn du eine Person gefunden hast die dir auch vom Aussehen gut gefällt dann kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Beziehung langfristig funktioniert und glücklich macht.

Pro und Kontra Liste erstellen!

Auch wenn dieser Trick nicht unbekannt ist, möchten wir ihn dennoch kurz ansprechen. Den so eine pro und Kontra Liste aufzuschreiben kann wahre Wunder bewirken. Du wirst merken, sobald du die Liste geschrieben vor dir liegen hast, wirst du die ganze Sache aus einem ganz anderen Winkel betrachten.

[kkstarratings]