Kummerkasten Chat - bei Kummer und Sorgen ohne Anmeldung

Kostenlos und ohne Anmeldung. Lass dir in unserem Kummerkasten Chat bei Kummer helfen. Sprich über Depression, Seelsorge, Liebeskummer und andere Themen die dir auf dem Herzen liegen.

Zum Kummerkasten Chat

Depression Definition – Schutz vom eigenen Körper

Die Definition Depression beschreibt ein Gefühl von tiefer Traurigkeit, Frust oder auch Wut. Depression beschreibt einen allgemeinen körperlichen Zustand der sich nicht nur im Kopf, sondern auch körperlich bemerkbar macht.

Depression ist in erster Linie ein Schutz vom eigenen Körper.

depression-definition
Depression Definition

Bist du Depressiv bedeutet, dass in erste Linie dass du überfordert bist mit bestimmten Situationen. Meist ist die Ursache für die Depression bekannt andere wissen gar nicht weswegen sie Depressiv sein könnten. Es gibt jedoch immer einen bestimmten Auslöser dieser Auslöser kann sehr tiefgründig sein und sogar verdrängt werden. Wenn ich Depressiv bin versucht mein Körper in erster Linie eine Schutzhaltung einzunehmen. Das bedeutet ich versuche mich Emotional zurückzuziehen um neue Probleme bewältigen zu können. Beispielsweise ein neues negatives Erlebnis das einen weiter nach unten ziehen würde scheint mit einer Depression weniger schlimm zu sein.

Die Ist mir eigentlich alles total egal Einstellung

Jeder depressive kennt diese ist mir eigentlich alles total egal Einstellung. Diese Einstellung in ein Schutz wenn mir alles Egal ist und mich nicht kümmert dann kann mir auch nichts weh tun. Allerdings hat das auch den negativen Beigeschmack, dass mir auch positive Dinge egal sind. Beispielsweise dann, wenn mir etwas Positives wieder fährt ist es mir egal bzw. wird nicht mit den normalen Glücksgefühlen wahrgenommen die ein gesunder Mensch kennt.

Depressive ziehen sich zurück

depressive-person-am-fenster
Depressive Menschen ziehen sich oft zurück

Oft ziehen sich depressive Menschen so weit zurück, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind positive Erlebnisse zu erfahren da sie selbst viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind und nicht mehr genau wissen was ihnen eigentlich fehlt oder was ihnen helfen könnte damit sie sich besser fühlen. Wenn du dieses Gefühl kennst ist eine Depression sehr wahrscheinlich. Eine genaue Übersicht der Symptome und Anzeichen einer Depression findest du hier.

Rate this post